Steffen Pelz - bloggender Doppelpapa und IT-Projektmanager

  • Über Sie (Ausbildung, Beruf, Interessengebiete)

Verhinderter Philosoph. Gescheiterter Physiker. Wirtschaftsinformatiker mit Hang zu Menschen.
IT-Projektmanager, der weiß, dass die Techies mehr von der Technik und die Wirtschaftsmenschen mehr von Marktmechanismen verstehen als er. Beschränkt sich daher lieber auf Diplomatie und Übersetzung zwischen beiden.
Interessiert sich für viel zu viel, hat für viel zu wenig davon ausreichend Zeit und scheitert daher bevorzugt an der Priorisierung.
Liebt Offenheit, Direktheit, Authentizität, Empathie und die Fähigkeit, zu Fehlern zu stehen.

  • Was bedeutet Elternschaft für Sie in der heutigen Zeit?

Kindern die Freiheit einzuräumen, ihr Leben so zu entdecken und zu gestalten, wie es ihren Neigungen entspricht - nicht meinen Vorstellungen davon, und erst recht nicht Vermarktungsschablonen der Wirtschaft.
Bedingungslose Liebe zu schenken (auch wenn es erst mal ein ziemlich anstrengender Prozess sein kann, sein eigenes Weltbild diesbezüglich von eigens inhalierten Schablonen zu entrümpeln).

  • Wofür brennen Sie, was ist Ihre Leidenschaft?

Gleichwertigkeit und Augenhöhe. [Ne komplexe Welt ohne Organisation funktioniert leidlich (das wär Anarchie), eine mit Hierarchien nur dann, wenn sich Sachverhalte einander angleichen (Kapitalismus, Patriarchat, Religionen, etc.) - also auch nicht so recht, sie schränken ein und vereiteln 2.) Bleiben Netzwerke. Der Rest ginge jetzt zu weit.]

  • Thema des Vortrags:

Alltag eines gleichwertig denkenden Papas