Silke R. Plagge - Redakteurin, Bloggerin und Geschichtenerzählerin

  • Über Sie (Ausbildung, Beruf, Interessengebiete):

Ich bin Silke R. Plagge, Mutter, freie Redakteurin, Bloggerin und Geschichtenerzählerin. Ich arbeite für verschiedene Print- und Onlinepublikationen, vor allem zu Familienthemen. Ich kümmere mich als Chefredakteurin um das Online-Familienmagazins liliput-lounge.de und freue mich, dass ich seit Anfang des Jahres 2016 für die wellcome gGmbH an einem spannenden neuen Projekt für Eltern mitarbeite.

Im letzten Jahr habe ich gemeinsam mit zwei Kolleginnen selbst ein „Blogazine“ gegründet, auf 40-something.de beschäftigen wir uns mit vielen Themen, für die wir uns „endlich alt genug“ fühlen. Turbulentes Familienleben gehört auch dazu.

  • Was bedeutet Elternschaft für Sie in der heutigen Zeit?

Eltern sein bedeutet, für einen kleinen Menschen da zu sein und gemeinsam die Welt zu entdecken. Das ist unglaublich schön. Aber im Alltag auch anstrengend. Wie ist es möglich, den Ansprüchen der Umwelt, des Berufes, den Bedürfnisse von allen Familienmitgliedern und auch sich selbst gerecht zu werden? Gar nicht einfach, da einen Weg für sich zu finden. Aber auch wenn vieles nicht leicht ist – gerade heute bedeutet Elternschaft auch Vielfalt. Wir haben die Wahl zwischen vielen Lebens- und Erziehungsstilen, eine Chance und eine Herausforderung.

  • Wofür brennen Sie, was ist Ihre Leidenschaft?

Ich reise, schreibe und lese gern. Ich bin leidenschaftlich neugierig, sicher auch ein Grund für meine Berufswahl.