Anna Luz de León, Bloggerin, Schreibende und Online-Kolumnistin

  • Über Sie

Anna Luz de León, Bloggerin, Schreibende und Online-Kolumnistin lebt mit Mann und drei Kindern in der Mitte von Berlin. Seit 2012 schreibt sie ihr Blog Berlinmittemom.com und behandelt dort alle relevanten Themen rund um das Leben mit Kindern. Neben klassischen Mama-Blog-Themen, Kinderbuchtipps, Familenrezepten und Reisen mit Kindern, geht es bei Berlinmittemom immer wieder um die unterschiedlichen Ausprägungen von Mütter- und Frauenrollen in unserer Gesellschaft. Unter anderem erscheinen dazu auf ihrem Blog in unregelmäßigen Abständen Interviews mit verschiedenen Müttern in der Reihe „Die Gute Mutter“.Die studierte Germanistin und Kunsthistorikerin erscheint außerdem bei Edition F, Huffington Post und Blog F und ist als Kolumnistin und Beraterin für verschiedene Corporate Blogs tätig.

Auf der Suche nach einer Lösung für die Herausforderung, ihren 3 Kindern mit ihren unterschiedlichen Essensvorlieben täglich eine gesunde, appetitliche und abwechslungsreiche Brotdose zu befüllen, stieß Anna Luz 2013 auf die japanische Bento-Tradition und war von nun an infiziert mit dem Bento-Virus.Seitdem spielt sie jeden Morgen mit dem Essen ihrer Kinder und veröffentlicht ihre Brotdosen unter dem Hashtag #berlinmittebento auf ihrem Instagram-Profil.

Gemeinsam mit ihrer Kollegin und Freundin Rebecca Lina gründete sie folgerichtig 2015 Lunchboxdiary, ein Blog, das sich ausschließlich dem gemeinsamen „Spleen“ der beiden widmet. Bei Lunchboxdiary.com leben sie gemeinsam ihre Liebe zur schön gestalteten, gesunden und abwechslungsreichen Brotdose in der japanischen Bentotradition aus.

  • Was bedeutet Elternschaft für Sie in der heutigen Zeit?

Für mich ganz persönlich ist Muttersein die größte, schönste, schwierigste aber eben auch sinnstiftendste Aufgabe in meinem Leben. Ich würde nicht sagen, dass ich einem bestimmten Erziehungsstil anhänge, ich mache viel im Alltag mit meinen Kindern aus dem Bauch heraus. Wichtig ist mir dabei aber immer die Augenhöhe mit meinen Kindern, der grundsätzliche Respekt im Zusammenleben und der Wunsch, ihre unabhängigen kleinen Geister nicht zu versauen. Was sie später mal werden, ist mir in erster Linie ziemlich wurscht, nicht aber WIE sie werden. Ich gebe mir immer Mühe, die Mutter zu sein, die sie auf ihrem individuellen Weg begleitet, ohne sie zu behindern, sie stärkt, ohne sie zu belasten, sie gehen lässt, ohne sie zu schubsen und sie verharren lässt, ohne sie zu bremsen. Ob mir das gelingt, werde ich sie hoffenlich irgendwann mal fragen können. In 20 Jahren oder so.

  • Wofür brennen Sie, was ist Ihre Leidenschaft?

Meine Kinder, meine Familie, Schreiben. Dafür dass ich in meinem Blog eine Möglichkeit gefunden habe, beides zumindest in Aspekten überein bringen zu können und damit auch noch Geld zu verdienen, bin ich immer dankbar.

  • Thema des Vortrags

Mehr zum Vortrag in Kürze - zusammen mit Rebecca Lina findet gegen Mittag in der Living Kitchen der Workshop „Lunchboxdiary packt ein“ statt