Daniel Wolff – Digitaltrainer und Medienpädagoge

Der Digitaltrainer und Medienpädagoge Daniel Wolff hat den umwälzenden Einfluss der Digitalisierung aus vielen Perspektiven miterlebt:

  • als lebenslanger Computer-Fan, dem mit 13 Jahren sein erster Heimcomputer neue Welten eröffnete
  • als langjähriger IT-Journalist des Computermagazins CHIP/CHIP Online in einer sich ständig verändernden Medienwelt
  • als US-Korrespondent in San Francisco mit tiefem Einblick in die Kultur des Silicon Valley
  • als Gymnasiallehrer (Englisch / Geographie / Medienpädagogik) im Spannungsfeld zwischen Handy-Verbot und Unterricht mit Virtual-Reality-Brillen
  • als Universitätsdozent an der LMU München (Kompetenznetzwerk Medienbildung und Digitalisierung/KMBD)
  • …und nicht zuletzt als Vater von drei Kindern, die ihn immer wieder vor neue digitale Herausforderungen stellen.

Er bietet für Schüler, Lehrer und Eltern zahlreiche Digitaltrainings in Form von Vorträgen, Workshops und Fortbildungen zu den Themen Medienkompetenz und Medienbildung an.

Für welche digitale Themen brennst du?

Der Siegeszug der Smartphones krempelt derzeit unsere Gesellschaft so tiefgreifend um, dass wir erst langsam erahnen, was da gerade eigentlich passiert – besonders bei unseren Kindern: Wo die Risiken und Chancen speziell der Smartphone-Nutzung liegen, wird von beiden Seiten oft grundlegend anders eingeschätzt, was besonders in der Pubertät mitunter zu heftigsten Konflikten führt. Ich versuche, Eltern, Kinder und Lehrer wieder in einen konstruktiven, produktiven Dialog über digitale Medien zu bringen – wenn mir das gelingt, bin ich glücklich.

Thema auf der #denkst18

Digitaler Durchblick: Smartphone-Überlebenstipps für Eltern“: Whatsapp, Snapchat, Instagram: Viele Jugendliche setzen Smartphones deutlich anders ein als ihre Erzeuger – und sind deshalb der Meinung, sie alleine seien digital kompetent. Mit diesen Infos lässt sich diese Schieflage schnell wieder etwas geraderücken. Mit vielen konkreten Tipps, die sich sofort umsetzen lassen!

Tickets:
Eventbrite - #denkst18 - Nachhaltig vernetzt - Bloggerkonferenz
Website:
digitaltraining.de
Events:
Digitaler Durchblick: Smartphone-Überlebenstipps für Eltern