Nachhaltigkeit im Familienalltag

Nachhaltigkeit im Familienalltag - Foto (c) Thaliesin @ pixabay.com

Was bedeutet Nachhaltigkeit? Was steckt hinter diesem Begriff? Warum ist ökologische Nachhaltigkeit für mich und meine Familie so wichtig? Wie kann ich gemeinsam mit meinen Kindern und meinem Partner unseren Alltag nachhaltig oder vielleicht sogar noch nachhaltiger gestalten? Wie sieht das konkret aus?

Und was ist, wenn wir scheitern? Wenn wir Rückschläge erleben und es plötzlich doch viel schwieriger wird als zuvor angenommen?

Was haben Minimalismus und Nachhaltigkeit miteinander zu tun? Natürlich ist es anfangs aufwendig und mehr zu bedenken, wenn es mir ernst ist und ich unseren ökologischen Fußabdruck reduzieren möchte. Auf lange Sicht entsteht jedoch Freiheit und Einfachheit. Wir sind an vielen Stellen zurück an die Wurzeln gelangt. Ein großer Wissensschatz für uns und unsere Kinder. Erleichterung und Einfachheit, Frei:raum und Frei:zeit beschreiben unseren veränderten Lebensstil am ehesten.

Foto (c) Thaliesin @ pixabay.com